Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Großes Bautzener Reitturnier erwartet 600 Pferde und 4.000 Besucher

Am Wochenende findet das Große Bautzener Reitturnier statt. Dazu kommt auch ein besonderer Ehrengast nach Baschütz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Reitturnier in Baschütz stehen Dressur- und Springprüfungen auf dem Programm.
Beim Reitturnier in Baschütz stehen Dressur- und Springprüfungen auf dem Programm. © Symbolfoto: Steffen Unger

Kubschütz. Zum 17. Großen Bautzener Reitturnier, das vom 26. bis 28. Juli 2024 im Kubschützer Ortsteil Baschütz stattfindet, werden 600 Pferde, rund 4.000 Besucher und ein besonderer Ehrengast erwartet.

Das Turnier gilt als eins der größten Freiluftturniere in Sachsen. Es bietet ein anspruchsvolles Programm von Dressur- und Springwettbewerben bis hin zur Teamwertung. Rund 1.250 Starts stehen auf dem Progamm. Die Altersspanne der Teilnehmer reicht von 12 bis 65 Jahren.

„Höhepunkte bilden der Große Preis von Bautzen, der Prix St. Georges oder auch die Championatswertung Blick der Oberlausitz, die über alle drei Turniertage hinweg sowohl für die Dressur- als auch für die Springprüfungen durchgeführt und am Sonntag vergeben werden“, erläutert Martin Sämann, Turnierleiter vom Verein Pferdesport Bautzen.

Am Freitag startet das Turnier offiziell mit einfachen Prüfungen. Über den Tag hinweg steigert sich dann der Schwierigkeitsgrad in den Wettbewerben für Amateur- und Spitzensportler.

Als Ehrengast wird der zweimalige Gewinner des Deutschen Spring-Derby in Hamburg, Marvin Jüngel, vor Ort sein. Größere Bekanntheit erlangte er bereits 2023, als er das 92. Deutsche Spring-Derby mit seiner Fuchsstute Balous Erbin fehlerfrei absolvierte. Aufgewachsen im Kamenzer Stadtteil Hausdorf, ist der heute 23-Jährige ein Springreiter der Extraklasse.

Das Rahmenprogramm des Turniers bietet Ponyreiten, Hüpfburg, Kinderschminken und Glücksrad. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Für Reiter und Gäste gibt es am Sonnabend die traditionelle Turnierparty mit DJ Dr. Taste.

An allen drei Turniertagen haben Kinder bis 1,40 Meter Größe freien Eintritt, Erwachsene zahlen 4 Euro. Für die Turnierparty am Samstagabend wird ein Beitrag von 8 Euro erhoben. (SZ)