Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Bautzen verwandelt sich in eine Bühne: Altstadtfestival ist eröffnet

Rund 100 Vereine, Gruppen und Einzelkünstler sind am Programm beteiligt. Zum ersten Mal wird am Sonnabend die Senfkönigin gekürt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bautzens Vize-OB Robert Böhmer (l.) musste ran ans Fass. Für die erste Reihe der Besucher auf dem Wendischen Kirchhof gab es zum Altstadtfestival-Auftakt erst eine kleine Bierdusche und dann Freibier.
Bautzens Vize-OB Robert Böhmer (l.) musste ran ans Fass. Für die erste Reihe der Besucher auf dem Wendischen Kirchhof gab es zum Altstadtfestival-Auftakt erst eine kleine Bierdusche und dann Freibier. © Steffen Unger

Bautzen. Fassbier-Anstich mit Bierdusche: Es brauchte ein paar mehr Schläge auf den Bierhahn, um das kühle Blonde bei knapp 30 Grad endlich zum Laufen zu bringen. Mit dem ersten schäumenden Freibier wurde dann aber an diesem Freitag im Schatten der Michaeliskirche das 6. Bautzener Altstadtfestival zünftig eröffnet. "Herzlich Willkommen. Ich wünsche Ihnen schöne Stunden in der Bautzener Altstadt. Sprechen Sie miteinander, lernen Sie Freunde kennen. Das brauchen wir in der heutigen Zeit", sagte Tourismusvereinsvorsitzender Dietmar Stange auf der Bühne am Wendischen Kirchhof.

Unter dem Motto "Wasser, Kunst, Licht" erwartet die Bautzener und ihre Gäste bis Sonntag ein Programm mit über 100 Einzelveranstaltungen. Ein Höhepunkt ist die Krönung der ersten Bautzener Senfkönigin am Sonnabend um 14 Uhr auf dem Hauptmarkt. Eingeladen sind auch weitere Majestäten aus der näheren Umgebung.

An der Organisation des Festivals sind etwa 100 Vereine, Gruppen und Einzelkünstler beteiligt. Dahinter stehen 450 Ehrenamtliche aus Bautzen und Umgebung. Beim Auftakt auf dem Wendischen Kirchhof war unter anderem die SNE-Jugendtanzgruppe „Łužičanska rapsodija“ dabei.

Die SNE-Jugendtanzgruppe „Łužičanska rapsodija“ eröffnete auf der Bühne auf dem Wendischen Kirchhof in Bautzen das dreitägige Altstadtfestival.
Die SNE-Jugendtanzgruppe „Łužičanska rapsodija“ eröffnete auf der Bühne auf dem Wendischen Kirchhof in Bautzen das dreitägige Altstadtfestival. © Steffen Unger

Die Ortenburg, die Mönchskirchruine, der Wendische Kirchhof, der Hauptmarkt und viele weitere Orte werden zur Kulisse für Konzerte zwischen Klassik, Kirchenmusik und Rock, Theateraufführungen, Stadtführungen und Kunstaktionen. Am Sonnabend gibt es beispielsweise auf dem Hauptmarkt ein fünfeinhalbstündiges Rockkonzert mit Jugendbands aus der Bautzener Umgebung. Der Hof der Ortenburg verwandelt sich mit Ritterkämpfen, Handwerkermarkt und Vorführungen wieder zu einem mittelalterlichen Schauplatz. Parallel findet das Puppenspielfest in der Straße "Unterm Schloss" statt.

Das ehrenamtlich organisierte Altstadtfestival geht auf eine Initiative des Bautzener Tourismusvereins zurück. 2023 zog die Veranstaltung nach Angaben der Organisatoren 35.000 Besucherinnen und Besucher an. (SZ/mis)

Das vollständige Programm des Altstadtfestivals finden Sie hier.