Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen
Merken

So verändert sich die Arbeit im neuen Bautzener Kreistag

Nach den Kommunalwahlen vom Juni 2024 gibt es im Bautzener Kreistag neue Parteien und neue Namen. Wer mit wem zusammenarbeiten will und welche Änderungen die Kreisverwaltung anstrebt.

Von David Berndt
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im August 2019 fand die konstituierende Sitzung des bisherigen Kreistages im Großen Saal des Landratsamtes in Bautzen statt. Am 19. August 2024 steht nun die erste Sitzung des neuen Kreistages an.
Im August 2019 fand die konstituierende Sitzung des bisherigen Kreistages im Großen Saal des Landratsamtes in Bautzen statt. Am 19. August 2024 steht nun die erste Sitzung des neuen Kreistages an. © Archivbild: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Am 19. August 2024 kommt der neue Bautzener Kreistag zu seiner ersten Sitzung zusammen. Im Großen Saal des Bautzener Landratsamtes werden dann 92 Kreisräte statt bislang 98 Kreisräte sitzen.

Dafür hat sich die Zahl der im Parlament vertretenden Parteien und Wählervereinigungen erhöht. Wer mit wem zusammenarbeiten könnte und was die Kreisverwaltung selbst an der Struktur des Kreistages verändern will, erklärt Sächsische.de im Überblick.

Ihre Angebote werden geladen...