Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Wirtschaft
Merken

Sachsens DGB-Jugend macht sich für Azubi-Wohnheime stark

Lange Fahrt zur Berufsschule oder günstiger Wohnheimplatz - was Sachsens DGB-Jugend jetzt vorschlägt.

Von Georg Moeritz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Wohnheim des Berufsschulzentrums Bautzen: Die DGB-Jugend sieht als Topthema bei Jugendlichen die langen Fahrtwege während der Ausbildung.
Das Wohnheim des Berufsschulzentrums Bautzen: Die DGB-Jugend sieht als Topthema bei Jugendlichen die langen Fahrtwege während der Ausbildung. © Archivfoto: Steffen Unger

Dresden. Vincent Drews nennt es ein "Top-Thema bei Jugendlichen": die Fahrtwege während der Ausbildung, die häufig viel zu lang seien. Die dreieinhalb Jahre Lehrzeit sind nicht nur geprägt vom Mitarbeiten im Betrieb und vom Zuhören in der Berufsschule, sondern auch vom Warten an der Haltestelle und von der langen Fahrt übers Land. Vincent Drews als Jugendsekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Sachsen (DGB) hat deshalb Vorschläge gesammelt, mit denen er vor der Landtagswahl auf Aufmerksamkeit hofft.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.