Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Volkskrankheit Hämorrhoiden – Linderung und Behandlung im Klinikum Döbeln

Juckreiz, Schmerzen und Blutungen? Das Klinikum Döbeln bietet umfassende Lösungen bei Hämorrhoiden, von konservativen Methoden bis hin zu schonenden Operationen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Klinikum Döbeln bietet eine individuelle Behandlung für Hämorrhoiden, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse. Von konservativer Therapie bis zur Operation – das Klinikum Döbeln hilft Ihnen weiter.
Das Klinikum Döbeln bietet eine individuelle Behandlung für Hämorrhoiden, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse. Von konservativer Therapie bis zur Operation – das Klinikum Döbeln hilft Ihnen weiter. © Darko Djurin auf Pixabay

Rund 70 Prozent aller Erwachsenen leiden im Laufe ihres Lebens an Hämorrhoiden. Geschwollene Blutgefäße im Bereich des Anus und des unteren Enddarms sorgen für unangenehme Symptome wie Juckreiz, Schmerzen und Blutungen. Betroffene fragen sich oft, welche Behandlungsoptionen es gibt und wann professionelle Hilfe notwendig wird.

Das Klinikum Döbeln bietet umfassende Unterstützung bei der Diagnose und Therapie von Hämorrhoiden an. Neben konservativen Ansätzen wie einer ballaststoffreichen Ernährung, Sitzbädern und entzündungshemmenden Salben oder Zäpfchen, können hier auch minimalinvasive und operative Behandlungen durchgeführt werden.

Diagnose und Behandlung

Innere Hämorrhoiden befinden sich innerhalb des Enddarms und sind oft schmerzlos, während äußere Hämorrhoiden unter der Haut um den Anus liegen und deutlich schmerzhaft sein können. Zur Diagnose ist eine rektale Untersuchung erforderlich, ergänzt durch eine Proktoskopie, bei der der Analkanal mit einem speziellen Instrument untersucht wird, um die Hämorrhoiden genauer zu beurteilen und andere Ursachen auszuschließen.

Behandlungsoptionen

In der proktologischen Sprechstunde des Klinikums Döbeln stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung, die individuell auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt werden. Ernährungsanpassungen und Bewegung gehören zu den ersten Schritten.

Sollten diese nicht ausreichen, stehen operative Optionen zur Verfügung. Dazu gehören:

  • Gummibandligaturen und Sklerosierungen: Minimalinvasive Verfahren, die ambulant durchgeführt werden und in der Regel wenig Schmerzen verursachen. Bei Gummibandligaturen wird ein Band um die Basis der Hämorrhoide gelegt, um die Blutzufuhr zu unterbrechen.
  • Hämorrhoidektomie nach Milligan-Morgan: Ein bewährtes Verfahren zur Entfernung größerer oder wiederkehrender Hämorrhoiden, das besonders effektiv ist.
  • Longo-Operation: Eine Methode, die weniger postoperative Schmerzen verursacht und eine schnellere Heilung ermöglicht. Hierbei wird überschüssiges Gewebe entfernt und die Blutversorgung unterbrochen.
  • Recto-Anal Repair (RAR): Ein schonendes Verfahren, bei dem das Gewebe im Anus durch Nähte gerafft und die zuführende Arterie unterbunden wird, um die Funktion des Schließmuskels zu verbessern und die Symptome zu lindern.

Für eine detaillierte Beratung und individuelle Behandlungsmöglichkeiten können Sie gerne einen Termin in der proktologischen Sprechstunde vereinbaren.

Dr. med. Henning Spieker, leitender Oberarzt Viszeralchirurgie im Klinikum Döbeln, bietet umfassende Beratung und individuelle Behandlungskonzepte für Hämorrhoiden-Patienten.
Dr. med. Henning Spieker, leitender Oberarzt Viszeralchirurgie im Klinikum Döbeln, bietet umfassende Beratung und individuelle Behandlungskonzepte für Hämorrhoiden-Patienten. © Dr. Ulrike Träger/Klinikum Döbeln

Proktologische Sprechstunde im Klinikum Döbeln

Am Klinikum Döbeln wird großen Wert auf eine gründliche Diagnostik und individuelle Beratung gelegt. In der proktologischen Sprechstunde, die donnerstags ab 13:00 Uhr stattfindet, können Sie sich ausführlich beraten lassen und gemeinsam mit unseren Experten den besten Behandlungsweg finden.

Kontaktieren Sie das Klinikum Döbeln einfach unter der Telefonnummer 03431-722737, um einen Termin zu vereinbaren und sich vom erfahrenen Team unterstützen zu lassen.

© Klinikum Döbeln
© Klinikum Döbeln
© Klinikum Döbeln

Private Trägerschaft Dr. med. Ralf Lange

Klinikum Döbeln GmbH
Sörmitzer Straße 10

04720 Döbeln

Tel: 03431/722-0
Mail: [email protected]

www.klinikum-doebeln.de

© Klinikum Döbeln
© Klinikum Döbeln
© Klinikum Döbeln
© Klinikum Döbeln

Abteilungen

Chirurgische Klinik
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Chefarzt Prof. Dr. med. Dirk Uhlmann, FACS
Tel.: 03431/722-101

Internistische Klinik
Klinik für Innere Medizin (Gastroenterologie, Kardiologie/ Angiologie/ Intensivmedizin, Diabetologie, Endokrinologie)
Chefarzt PD Dr. med. Roland Pfützer
Chefarzt Benedict Danzewitz, MBA
Tel.: 03431/722-161

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Endoprothetik-Zentrum, Wirbelsäulenchirurgie
Chefarzt Dr. med. Uwe Fuhrmann
Tel.: 03431/722-121

Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Schmerztherapie
Chefärztin Dr. med. Anke Gerhardt
Tel.: 03431/722-101

Weitere Abteilungen:

Medizinische Versorgungszentren:

  • MVZ Döbeln mit Praxen in Döbeln, Leisnig, Hartha, Wurzen, Nossen und Roßwein
  • MVZ Wurzen mit Praxen in Wurzen, Hainichen und Leipzig
  • MVZ Nossen mit Praxen in Nossen, Waldheim, Dresden und Meißen
  • MVZ Riesa mit Praxen in Riesa