Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Die Weichspüler-Revolution: Mikroplastik adé!

Nachhaltiges Denken ist schon beim Kleiderkauf wichtig und erst recht beim Wäschewaschen. Kuschelweich sagt „Tschüss Mikroplastik“ und setzt biologisch abbaubare Frischeperlen ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Kuschelweich wird Ihre Wäsche sauber und kuschelig weich - vollkommen unbedenklich und sicher!
Mit Kuschelweich wird Ihre Wäsche sauber und kuschelig weich - vollkommen unbedenklich und sicher! © PR: fit GmbH

Lieben Sie auch den Frischeduft gewaschener Wäsche? Eines haben das neu gekaufte Kleid oder der kuschelige Lieblingspullover gemeinsam: Sie geben Ihnen ein gutes Gefühl und sorgen dafür, dass man sich in seiner Haut wohl fühlt. Mit dem neuen Kuschelweich sagen Sie nun auch "Tschüss Mikroplastik". Denn dank biologisch abbaubarer Frischeperlen schonen Sie Umwelt und Gewässer und müssen dabei nicht auf Leistung und das gute Gefühl von frischer Wäsche verzichten.

Wochenlange Frische – aber wie funktioniert das?

Um das zu schaffen, benutzt Kuschelweich einen kleinen Trick. Ein Teil des Dufts wird in ganz kleine Frischeperlen „verpackt“, um ihn zu bewahren. Dabei umhüllt eine dünne feste Schicht den Duft. Erst beim Tragen der Wäsche zerbrechen diese Perlen, öffnen sich und geben die Frische frei. Eine wirklich große Innovation ist nun, dass die Hülle der Frischeperlen ab sofort aus einem biologisch abbaubaren Material besteht. Die Technologie ist bereits zum Patent angemeldet - und frei von Mikroplastik.

Als Mikroplastik gelten sehr kleine Kunststoffteilchen, die beispielsweise über das Abwasser in die Umwelt gelangen. Das können Reste von Reinigungs- oder Kosmetikprodukten sein. Größere Quellen sind Abrieb von Reifen, Schuhsohlen etc. oder auch Wäschefasern. In der Umwelt bauen sich diese Kunststoffe kaum ab und reichern sich an.

Das neue Kuschelweich setzt nun auf eine biologisch abbaubare Alternative: Die Reste der Frischeperlen werden im Abwasser von Bakterien aufgezehrt. Damit sind sie kein Mikroplastik, das sich in der Umwelt und der Nahrungskette anreichert. So definiert das auch die Europäische Chemikalienagentur(ECHA), die sich für die sichere Verwendung von Chemikalien zum Schutz von Mensch und Umwelt einsetzt.

Doch nicht nur die Hülle, auch die „inneren Werte“ stimmen: Selbst die eingekapselten Duftstoffe, die der Wäsche diese unwiderstehliche Frische geben, sind biologisch abbaubar. Zusätzlich enthält das neue Kuschelweich eine Frische-Technologie, die mit der Kraft der Natur arbeitet. Sie heißt „Natural Neofresh“ und wirkt mit natürlichen ätherischen Ölen gegen hartnäckige Schlechtgerüche, die sich oft in der Kleidung festsetzen. Muffige T-Shirts, Schweiß oder Küchengerüche gehören damit der Vergangenheit an.

Ihr Ansprechpartner rund um nachhaltige Frische

fit GmbH
Am Werk 9
02788 Zittau

Tel.: +49 (0) 35843 263 - 200
Fax: +49 (0) 35843 263 - 66
Mail: [email protected]

www.fit.de