Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Trauerarbeit mit Kindern: Das ist wichtig | Teil 2

Wie sollte man mit Kindern über die/den Verstorbenen sprechen? Wie sollte man gemeinsam damit umgehen?

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!

Reaktionen in Schule oder Verein = Unterstützung geben

Trauernde Schüler empfinden es als wohltuend, wenn sie eine angemessene und positive Reaktion ihrer Schule bezüglich des Trauerfalls erhalten. Aus diesem Grund sollten die Eltern durchaus die Lehrer:innen oder Erzieher:innen über den Todesfall informieren. So erhalten die Kinder den notwendigen Rückhalt und die Bestätigung, dass ihre Emotionen richtig sind und müssen sie auch in der Schule oder in Vereinen nicht verbergen.

Tagesstrukturierung = Raum für Spiele und Pflichten geben

Vermitteln Sie Sicherheit, indem Sie Absprachen zuverlässig einhalten und auch weiterhin für einen klar strukturierten Tagesablauf sorgen. Außerdem sollten trauernde Kinder unbedingt ihren Aktivitäten und Interessen (Sport, Arbeitsgemeinschaft) nachgehen dürfen und ihre gewohnten Termine wahrnehmen. Auch am Grab zu spielen oder es zu schmücken, ist ein normales kindliches Verhalten. Werden die Spiele jedoch zu ausgelassen, sollte man Kinder darauf hinweisen, dass der Friedhof ein Ort der Ruhe ist.

Vertrauen = Gefühlsäußerungen erleichtern

Wenden Sie sich unbedingt den trauernden Kindern zu und schenken Sie ihnen besondere Aufmerksamkeit, indem Sie Liebe und Zuneigung zeigen und diese auch erwidern. Lassen Sie die Kleinen auch an Ihren Gefühlen teilhaben, indem Sie ihnen erklären, warum Sie traurig sind oder sich ungewohnt verhalten. Zusätzlich benötigen Kinder die Sicherheit, dass die Erwachsenen in ihrer Nähe ausreichend auf sich achten, um lange am Leben zu bleiben.

Erinnerung = Hoffnung über den Tod hinaus geben

Trauernde Kinder werden die verstorbene Person für den Rest ihres Lebens in Erinnerung behalten. Im späteren Gespräch kann man diese Erinnerungen noch einmal lebendig werden lassen. So wird die verstorbene Person ein selbstverständlicher Bestandteil ihrer weiteren Lebensgeschichte. Die Sprösslinge werden die unterschiedlichsten Geschichten über den Verstorbenen erzählen. Die Erwachsenen sollten ihnen zuhören und mit ihnen gemeinsam über diese Erinnerungen sprechen. Gegebenenfalls kann auch das Anfertigen von Zeichnungen oder das Verfassen von Briefen oder Gedichten bei der Verarbeitung der gemeinsamen Erlebnisse helfen.

Hilfe suchen

Sollten Sie sich als Eltern durch die eigene Trauer überfordert fühlen, so bitten Sie Personen Ihres Vertrauens (Verwandte, Freunde, Nachbarn) um Unterstützung. Unternehmen Sie in jedem Falle etwas, wenn Ihr Kind Schuldgefühle entwickelt und langfristig anhaltende Verhaltensänderungen zeigt. Selbstmordgedanken, anhaltende Schulschwierigkeiten, aber auch Daumenlutschen oder Bettnässen u. ä. können Anzeichen sein, dass professionelle Hilfe benötigt wird.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Sie interessieren sich für das Thema Tod? Der Ratgeber vom Krematorium Meißen beleuchtet die verschiedensten Themen und vermittelt nützliches Wissen. Er ist in allen Filialen kostenlos erhältlich oder auch online zu lesen.

© Autoren: Jörg Schaldach, Kristina Ruppert

Neues Buch: "Unser allerletzter Weg"

Wie unser letzter Weg vonstatten? Welche Vorbereitungen kann man für seine eigene Beerdigung treffen? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Beerdigung gibt es überhaupt? Wie laufen Beerdigungen heute im Gegensatz zu damals ab?

Die Autoren Jörg Schaldach und Jürgen Helfricht vermitteln in ihrem Buch "Unser allerletzter Weg: Sterben - gestern, heute und morgen" alles Wissenswerte rund um das Thema Tod und Beerdigung.

Das Buch ist in allen Filialen des Städtischen Bestattungswesens Meißen sowie im Buchhandel erhältlich.

ISBN 978-3-96717-097-9 (Husum Verlag)

© Städtisches Bestattungswesen Meißen

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen – Krematorium - Stammsitz

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Tel. 03521/452077
www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html

© Städtisches Bestattungswesen Meißen