Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Be Ignacio bei den Jazztagen: Brasilianische Rhythmen im Panometer Dresden

Die Jazztage Dresden bringen eine spannende Mischung aus Jazzlegenden und frischen Sounds. Jetzt Tickets sichern und unvergessliche musikalische Momente erleben!

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: Holger Hage

Die Jazztage Dresden laden auch in diesem Jahr zu einem musikalischen Erlebnis der Extraklasse ein! In atemberaubenden Locations wie dem Panometer Dresden, dem Parkhotel Dresden und H42 erwarten Sie einzigartige Künstler und vielseitige Klänge, die die Vielfalt des Jazz feiern.

Erleben Sie unvergessliche Konzerte und sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets über das Jazztage-Büro. Einfach eine E-Mail an [email protected] schicken oder unter 0351 454 03 04 anrufen.

Alternativ können Sie Ihre Tickets für Bê Ignacio, Habana Tradicional, Tommy Emmanuel und Tantfreaky auch bequem über den SZ Ticketservice buchen.

Bê Ignacio (06.09.) – Panometer Dresden

© PR/Jazztage Dresden
Erleben Sie die fesselnde Stimme und den unverkennbaren Stil von Bê Ignacio live bei den Jazztagen Dresden.
Erleben Sie die fesselnde Stimme und den unverkennbaren Stil von Bê Ignacio live bei den Jazztagen Dresden. © Foto: Holger Hage
© PR/Jazztage Dresden

Bê Ignacio ist die momentan wirkkräftigste und gleichsam kreativste deutsch-brasilianische Sängerin und Komponistin.

Wie weiland Stevie Wonder und Marvin Gaye darf sie sich einer sozialen Antenne, gepaart mit immenser Musikalität ermächtigen, die ihr als Koordinatenachsen zwischen ihren beiden Heimatpunkten São Paulo und Konstanz am Bodensee dienen. Die beiden Orte lesen sich widersprüchlich? Sind sie auch! Zum Glück, denn exakt aus diesen Gegensätzen schöpft Bê Ignacio auf ihrem neuen Album "Amazônia" eine andere, eindringlichere Spielart brasilianischer Musik.

Sinnlich, liebevoll und mysteriös sind Attribute, die das Herz den "Amazônia"-Songs unmittelbar zuschreiben will. Zutiefst menschlich, warm und weich lädt die nunmehr sechste Studioeinspielung Bê Ignacios zum Andersentdecken brasilianischer Musikkultur ein.

Von einer Akustikgitarre getragene, traditionelle Metren der indigenen Völker des Amazonas treffen darin auf die sublimen Grooves und die belebenden Harmonien eines Streichquartetts, das Bê Ignacios eindringlich-schöner Stimme sattsam Platz zum Entfalten ihres Gesangsausdrucks bietet. Transparenz ist das Leitmotiv der "Amazônia"- Etappe, mit der sich Bê Ignacio selbst ein geradezu tastbares Denkmal setzt, das vor lauter innerer Schönheit glitzert und glänzt.

Hier Tickets sichern!

Habana Tradicional (20.09.) – Panometer Dresden

Mit traditionellen kubanischen Instrumenten sorgt Habana Tradicional für eine unvergessliche Stimmung bei den Jazztagen Dresden.
Mit traditionellen kubanischen Instrumenten sorgt Habana Tradicional für eine unvergessliche Stimmung bei den Jazztagen Dresden. © Foto: H. J. Maquet
Buena Vista Feeling – Habana Tradicional lässt das Erbe des legendären Buena Vista Social Clubs aufleben und versprüht karibische Lebensfreude.
Buena Vista Feeling – Habana Tradicional lässt das Erbe des legendären Buena Vista Social Clubs aufleben und versprüht karibische Lebensfreude. © Foto: H. J. Maquet

Buena Vista in Amazonien – die Musik der karibischen Zuckerinsel schafft eine kubanische Oase rhythmischer und melodischer Vielfalt mitten in der Fülle Amazoniens.

Traditionelle kubanische Musik und Buena Vista Feeling – das ist das Habana Tradicional, das Ensemble um die zweifachen Echo Klassik Preisträger und Percussionisten als Classic meets Cuba: Alexis Herrera Estevez und Elio Rodriguez Luis. Mit der traditionellen Formation aus Gesang, Bongos, Congas, Guitar Tre Cubano und Bass legen sei die kraftvolle Basis für Originale wie Chan Chan, Besame Mucho und Lagrimas Negras. Standen sie selbst bereits früh mit Compay Segundo und Chucho Valdez auf der Bühne, erweisen gemeinsam mit ihrem Ensemble und der Ausnahmesängerin Yaremi de las Mercedes Kordos der Buena Vista Social Club Ära ihre Reverenz.

Erleben Sie diese heißen Rhythmen karibischer Perlen in der einzigartigen Kulisse der Amazonien Ausstellung im Panometer Dresden.

Jetzt Tickets sichern!

Tommy Emmanuel (23.09.) – Parkhotel Ballsaal

Meister der Gitarre – Tommy Emmanuel, von Eric Clapton als "großartigster Gitarrist" bezeichnet, präsentiert seine virtuose Fingerstyle-Technik im Parkhotel Dresden.
Meister der Gitarre – Tommy Emmanuel, von Eric Clapton als "großartigster Gitarrist" bezeichnet, präsentiert seine virtuose Fingerstyle-Technik im Parkhotel Dresden. © Foto: Simone Cecchetti

Für Fans und Gitarren-Gourmets weltweit ist Tommy Emmanuels Status als Impulsgeber für die zeitgenössische Sechssaiter-Szene unanfechtbar – zu Recht angesichts der instrumentalen und kompositorischen Superlative, die der Australier von jeher auf Studioalben wie Bühnen bietet. Zu den Jazztage Dresden ist er deswegen schon als Stammgast zu bezeichnen.

Der dem legendären Eric Clapton zufolge "großartigste Gitarrist, den ich jemals gesehen habe", hat das Akustik-Subgenre mit seinen Arbeiten auf eine gänzlich neue Stufe gehievt und anspruchsvolle Handwerkskunst sowohl mit stilistisch vielfältigen Eigenkompositionen als auch Cover-Versionen einer buntgefächerten Riege von Vorbildern (Beatles u.v.m.) für den Mainstream zugänglich gemacht.
Auch 2024 wird sich Emmanuel wieder auf Welttournee begeben und bringt als Special Guest Mike Dawes mit.

Hier Tickets sichern!

Tantfreaky (12.10.) – H42

Tantfreaky in Aktion – Die polnische Band Tantfreaky begeistert mit ihrer einzigartigen Mischung aus emotionaler Tiefe und mitreißenden Rhythmen.
Tantfreaky in Aktion – Die polnische Band Tantfreaky begeistert mit ihrer einzigartigen Mischung aus emotionaler Tiefe und mitreißenden Rhythmen. © PR/ Tantfreaky
Musik als Therapie – die polnische Band verwandelt die Bühne des H42 in eine emotionale Erlebniswelt, die zum Tanzen und Fühlen einlädt.
Musik als Therapie – die polnische Band verwandelt die Bühne des H42 in eine emotionale Erlebniswelt, die zum Tanzen und Fühlen einlädt. © PR/ Tantfreaky

Das Geheimrezept der polnischen Musiker besteht daraus, Musik als Therapie zum glücklich sein zu verwenden. Dabei macht die Band alles selbst, vom Komponieren, Aufnehmen bis zum Abmischen von Songs und Videos. Bei ihren Auftritten ist es ihnen wichtig, sich emotional zu bewegen und ein Ereignis für Ohren, Augen, Körper (wildes Tanzen) und Seele zu sein.

Der Bandname hängt mit dem Kennenlernen der Fünf, bei einem tantrischen Percussion-Workshop Ende 2019, in Wroclaw, zusammen. Bereits im August 2022 veröffentlichten sie ihre erste CD "Theory of Love". Tantfreaky tritt auf Jazzfestivals auf – im Schlamm und in Salons – überall dort, wo neuer Sound und emotionale Tiefe gefragt sind.

Jetzt Tickets sichern!

Jazztage Sonderkonzerte 2024

Jazztage Dresden 18.10. - 24.11.

Tickets direkt im Jazztage Dresden Büro bestellen!

Buchbar nur über das Jazztage-Büro via E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0351 454 03 04.

Online-Bestellung: SZ Ticketservice (Bê Ignacio | Habana Tradicional | Tommy Emmanuel | Tantfreaky).

Vorverkaufsstellen:

  • Konzertkasse im Florentinum, Ferdinandstr. 12, 01069 Dresden
  • Dresden Information an der Frauenkirche, QF, Neumarkt 2, 01067 Dresden
  • Dresden Information im Hauptbahnhof, Wiener Platz 4, 01069 Dresden
  • alle SZ-Ticketvorverkaufsstellen

Geschenk-Gutscheine: Verschenken Sie einen Ticket-Gutschein mit beliebigem Wert, der auf alle Konzerte der Jazztage Dresden via ReserviX eingelöst werden kann.

Veranstalter

Jazztage Dresden gUG

Tel.: 0351 4540304

E-Mail: [email protected]

www.jazztage-dresden.de

Folge Jazztage auf Facebook | Instagram | X

© PR/Jazztage Dresden