Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Historische Sonderfahrten mit der Dampflok rund um Dresden und nach Tschechien: Ein historisches Erlebnis der Extraklasse!

Am 17. August und am 14. September gibt es die Chance mit historischen Dampflokomotiven auf Zeitreise zu gehen. Sichern Sie sich jetzt Tickets für diese Touren!

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die historische Stadtrundfahrt mit der Dampflok 77 250 ist nicht nur für Dampflokfans ein einzigartiges Erlebnis.
Die historische Stadtrundfahrt mit der Dampflok 77 250 ist nicht nur für Dampflokfans ein einzigartiges Erlebnis. © Interessengemeinschaft Bw Dresden Altstadt e.V.

Lust auf eine Reise in die Vergangenheit? Dann ergreifen Sie die Chance einmal mit einer prächtigen Dampflokomotive mitzufahren! Genießen Sie den Reiseflair der vergangenen Jahrzehnte, lauschen Sie dem rhythmischem Schnaufen und Zischen der Dampftechnik und freuen Sie sich auf malerische Landschaften und wunderschöne Stadtansichten!

Am 17. August und 14. September finden Sonderfahrten mit historischen Dampflokomotiven statt und Sie können dabei sein!

Stadtrundfahrt durch Dresden am 17. August 2024

Diese Stadtrundfahrt ist etwas ganz besonderes! Steigen Sie am 17. August 2024 in die historische Dampflok 77 250 aus dem Jahr 1927 mit Reisezugwagen aus den 70er und 80er Jahren. Erleben Sie eine etwa zweieinhalbstündige Fahrt rund um unsere Elbmetropole.

Startend am Dresdner Hauptbahnhof geht es an Friedrichstadt und Cossebaude vorbei bis nach Coswig. Nach einem Fahrtrichtungswechsel fahren Sie entlang der Radebeuler Weinberge, bevor Sie bei einem Aufenthalt in Dresden Neustadt Zeit haben, das Dampfross ausführlich zu inspizieren.

Nach einem kurzen Halt auf der Marienbrücke mit Ausblick auf die Altstadt geht es am Felsenkeller vorbei bis nach Freital. Nach einem weiteren Fahrtrichtungswechsel fahren Sie am Eisenbahnmuseum Dresden vorbei, bevor es wieder zurück zum Hauptbahnhof geht.

An Bord können Sie natürlich Speisen sowie Getränke im Speisewagen erwerben.

Zeiten am 17. August 2024:

1. Rundfahrt:

ab Dresden Hauptbahnhof: 09:30 Uhr
an Dresden Hauptbahnhof: 12:00 Uhr

2. Rundfahrt:

ab Dresden Hauptbahnhof: 13:30 Uhr
an Dresden Hauptbahnhof: 16:00 Uhr

Preise:

Erwachsene: 39 €
Kinder: 19 €

Hier geht's zu den Tickets.

Alle weiteren Informationen zu den Rundfahrten am 17. August 2024 erfahren Sie hier.

Es ist ein Zusammenspiel aus Ehrfurcht vor der beeindruckenden Technik vergangener Zeiten, der ungeheuren Kraft und den eleganten Bewegungen, wenn die Dampflok über die Schienen schnauft.
Es ist ein Zusammenspiel aus Ehrfurcht vor der beeindruckenden Technik vergangener Zeiten, der ungeheuren Kraft und den eleganten Bewegungen, wenn die Dampflok über die Schienen schnauft. © Interessengemeinschaft Bw Dresden Altstadt e.V.

Historische Dampflokreise aus Westsachsen ins Isergebirge am 14. September

Sie würden gern etwas länger auf Zeitreise gehen? Dann steigen Sie am 14. September 2024 in die Dampflok 35 1097 nach Liberec (Reichenberg). Die Fahrt beginnt in Zwickau und hält an verschiedenen Orten in Sachsen, an denen man ganz einfach zusteigen kann:

Zwickau - Glauchau - Chemnitz - Freiberg - Dresden - Zittau - Liberec (Reichenberg)

Am Morgen des 14. September startet die Dampflok in Zwickau und zieht den historischen Sonderzug über Glauchau, Chemnitz und Freiberg nach Dresden. Weiter geht es aus dem Elbtal hinauf über Bischofswerda und Wilthen nach Zittau, ein kleines Stück durch Polen und schließlich über Hrádek nad Nisou (Grottau) nach Nordböhmen, nach Liberec.

Im Speisewagen des Zuges ist für ausreichend Verpflegung während der Fahrt gesorgt.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Tag voller historischer Technik und toller Landschaften. In Liberec haben Sie Zeit um die größte Stadt Nordböhmens mit all ihren Sehenswürdigkeiten und Baudenkmälern zu besichtigen.

Sichern Sie sich jetzt die Tickets für die Fahrt am 14. September.

Weitere Rundfahrt in Liberec am 14. September

Sie wollen mehr Dampf? Dann gibt es in Liberec noch eine weitere Rundfahrt mit der Dampflok. Die historische Diesellok T478.3001, die erste gebaute sogenannte "Brillenschlange“, wird sich mit einem Teil des Zugs auf eine Rundfahrt zwischen Isergebirge und Böhmischem Paradies machen.

Dabei werden zahlreiche Brücken und Viadukte überquert und mehrere Tunnel durchfahren. Gleich nachdem der Zug in Liberec ankommt, geht es auch schon los nach Tanvald (Tannwald), dem Talbahnhof der berühmten Tannwalder Zahnradbahn. Hier setzt die Lok um und fährt weiter durch das Tal der Kamenice nach Železný Brod (Eisenbrod) und weiter nach Turnov (Turnau), wo gleich vier Eisenbahnstrecken zusammenlaufen. Es geht bergwärts nach Sychrov (Sichrow). Im Bahnhof ist eine Scheinausfahrt aus dem Tunnel direkt in den Bahnhof geplant. Schließlich geht es kurvenreich weiter zum Ausgangsbahnhof Liberec, wo die Wagen wieder in den Sonderzug eingereiht werden.

Beachten Sie bitte, dass bei der Rundfahrt mit der T478 keine bzw. sehr wenig Zeit für den Besuch von Liberec verbleibt.

Am späten Nachmittag setzt sich die 35 1097 mit dem Zug wieder in Bewegung und es geht dieselbe Strecke zurück nach Dresden und Zwickau. Noch einmal gibt es die Möglichkeit, die Dampflok bei der Fahrt durch die schöne Lausitz zu erleben und den schönen Tag bei der Fahrt in den Abend ausklingen zu lassen.

Jetzt Tickets sichern!

Kontakt

Interessengemeinschaft Bw Dresden Altstadt e.V.
Zwickauer Str. 86
01187 Dresden

Telefon: +49 (0) 171 260 1802

E-Mail: [email protected]

Folgen Sie IG Bw Dresden Altstadt e.V. auf Facebook | YouTube.

© Interessengemeinschaft Bw Dresden Altstadt e.V.