Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Das sind die berühmtesten Mumien | Teil 3

Ägypten ist für seine mumifizierten Leichname äußerst bekannt. Doch auch in Italien findet sich ein berühmtes Beispiel.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!

Sethos I

Sethos I. war der Sohn Ramses I. und starb 1279 v. Chr. im Alter von 35 Jahren. Er litt an einer Arterienverkalkung, die ihm schließlich das Leben kostete. Der Leichnam des Pharaos wurde in dem berühmten Tal der Könige beerdigt. Seine Grabkammer gilt als die schönste, größte und tiefste im Tal der Könige und spiegelt den unglaublichen Reichtum und Glanz wider, den Sethos I. schon zu Lebzeiten umgab.

Grabräuber ließen demzufolge auch nicht lange auf sich warten: Bei einer Ausgrabung im Jahre 1881 wurde der Kopf des Pharaos abgetrennt von seinem Körper entdeckt. Außerdem lag er nicht mehr in dem für ihn vorgesehenen und hochwertig verzierten Sarkophag, sondern versteckt in einem Gruppengrab. Vermutlich hatte man versucht, ihn auf diese Weise vor weiteren Grabräubern zu schützen.

Die Mumie Sethos I. ruht heute im Ägyptischen Museum in Kairo.

Die Kapuzinergruft von Palermo

Die Kapuzinergruft von Palermo ist eine weitläufige Gruftanlage unter dem Kapuzinerkloster in Palermo. Sie ist eine der bekanntesten Mumiengrabanlagen der Welt.

1599 entschloss man sich, unterhalb des Klostergebäudes ein Grabgewölbe auszuheben. Als die Mönche die Leichname von der alten in die neue Gruft überführen wollten, bemerkten sie, dass die Körper auf natürlichem Wege mumifiziert waren. Der Abt veranlasste schließlich, die Mumien aufzustellen. Sie sollten den Mönchen als Mahnung, sich auf ihr Sterben vorzubereiten, dienen.

Die in den kommenden Jahren eingelieferten Verstorbenen wurden schließlich ebenfalls mumifiziert. Zu diesem Zweck wurden die Toten in unterirdische Kammern ohne Luftzufuhr gebracht, die in porösen Tuffstein geschlagen waren. Dort entnahm man ihnen die inneren Organe und legte sie danach auf Tuffsteinbänke oder Terrakottaröhren. Beide Materialien saugten die Leichenflüssigkeit gut auf.

Die Leichen dörrten innerhalb von acht bis zehn Monaten vollständig aus, bevor man sie schließlich mit Essig wusch und sie noch einmal in der Sonne trocknete. Der Oberkörper wurde mit Stroh ausgefüllt.

Dann kleidete man die Mumien ein und wies ihnen einen Platz in den Korridoren oder Nischen zu, wo sie von Verwandten und Freunden besucht und regelmäßig neu eingekleidet wurden.

Lesen Sie hier Teil 1 und Teil 2 der berühmtesten Mumien.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Sie interessieren sich für das Thema Tod? Der Ratgeber vom Krematorium Meißen beleuchtet die verschiedensten Themen und vermittelt nützliches Wissen. Er ist in allen Filialen kostenlos erhältlich oder auch online zu lesen.

© Autoren: Jörg Schaldach, Kristina Ruppert

Neues Buch: "Unser allerletzter Weg"

Wie unser letzter Weg vonstatten? Welche Vorbereitungen kann man für seine eigene Beerdigung treffen? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Beerdigung gibt es überhaupt? Wie laufen Beerdigungen heute im Gegensatz zu damals ab?

Die Autoren Jörg Schaldach und Jürgen Helfricht vermitteln in ihrem Buch "Unser allerletzter Weg: Sterben - gestern, heute und morgen" alles Wissenswerte rund um das Thema Tod und Beerdigung.

Das Buch ist in allen Filialen des Städtischen Bestattungswesens Meißen sowie im Buchhandel erhältlich.

ISBN 978-3-96717-097-9 (Husum Verlag)

© Städtisches Bestattungswesen Meißen

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen – Krematorium - Stammsitz

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Tel. 03521/452077
www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html

© Städtisches Bestattungswesen Meißen