Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

„CHINA GIRL“ WAR IMMER SCHON MEHR ALS NUR EIN SONG! Wenn David Bowie`s Musik zum Lebensmotto mutiert.

Die außergewöhnliche Freundschaft zwischen Bowie und Iggy Pop brachte diesen Welthit hervor, der heute in einer atemberaubenden Show neues Leben findet. Tauchen Sie ein in die faszinierende Symbiose von Musik, Tanz und Akrobatik.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein atemberaubender Kampf voller Stunts auf den live performten Vivaldi „Sommer“ der vier Jahreszeiten. Und zwar nicht auf der Geige, sondern auf dem Erhu. (chinesische Geige mit nur 2 Seiten)
Ein atemberaubender Kampf voller Stunts auf den live performten Vivaldi „Sommer“ der vier Jahreszeiten. Und zwar nicht auf der Geige, sondern auf dem Erhu. (chinesische Geige mit nur 2 Seiten) © GUANXI PRODUCTIONS GmbH

Exotische Klänge und verlorene Unschuld

Runtergebrochen auf das Wesentliche, ging es in diesem Welthit um exotische Klänge und verlorene Unschuld. In den schillernden Neonlichtern der endenden 70er und beginnenden 80er Jahre, mitten in den verwegenen Abgründen von Berlins Melting Pot der Kulturen und seinen düsteren Straßenzeilen, webte sich eine einzigartige Verbindung zwischen zwei künstlerischen Seelen – David Bowie und Iggy Pop. Eine Freundschaft, die wie ein funkelnder Stern am Firmament der Musikgeschichte leuchtete, und deren Glanz besonders in den Klängen von CHINA GIRL aufblitzt.

David und Iggy fanden sich in den eindrucksvollen Kulissen West-Berlins wieder. Hier, in den Überresten der geteilten Stadt, fand ihre kreative Symbiose analog zum Status und Spirit dieser Metropole den fruchtbaren Boden, den es braucht um einen der bedeutendsten Songs der Popogeschichte entstehen zu lassen.

Die Melodie des Songs, ein exotischer Tanz zwischen östlichen Klängen und westlicher Popmusik, spiegelte die faszinierende kulturelle Fusion wieder – fast wie ein Echo von Bowies und Iggys eigenen Erfahrungen im Schmelztiegel der Welt.

Der Text, von Bowies einfühlsamer Feder geformt, erzählt von der Suche nach Liebe und Identität, von der Faszination für das Fremde und dem Verlangen nach einer längst verlorenen Unschuld. In CHINA GIRL schien die Liebe selbst durch die Harmonien zu tanzen, eine zärtliche Hymne an eine geheimnisvolle Muse. Die tiefe Stimme David Bowies erzeugt eine eindringliche Liebeserklärung, die über Grenzen und Kulturen hinweg hallte.

Begleitung der Show durch die Band des ORCHESTER DER KULTUREN aus Stuttgart unter der Leitung von Adrian Werum.
Begleitung der Show durch die Band des ORCHESTER DER KULTUREN aus Stuttgart unter der Leitung von Adrian Werum. © GUANXI PRODUCTIONS GmbH
Diabolo Artistik auf dem Soundteppich vom Song Let´s Dance.
Diabolo Artistik auf dem Soundteppich vom Song Let´s Dance. © GUANXI PRODUCTIONS GmbH
Ensembletanz aller eigentlichen Kontrahenten auf dem Titelsong CHINA GIRL.
Ensembletanz aller eigentlichen Kontrahenten auf dem Titelsong CHINA GIRL. © GUANXI PRODUCTIONS GmbH

Der künstlerische Urknall für eine neue Performance-Entwicklung

Neben der Tatsache, dass dieser Song Generationen von Teenagern und Erwachsenen berührt hat und Ihnen allen ihre eigenen und uniquen Verbindungen mit den besonderen Momenten des Lebens schuf, war er auch der künstlerische Urknall für eine der innovativsten Performance - Entwicklungen der letzten Jahre, die Show CHINA GIRL. Ein Bühnenprogramm mit den besten Ingredienzien aus zwei Welten. Mitreißendes Musical trifft auf atemberaubende Akrobatik. Die Starartisten des legendären Chinesischen Nationalcircus agieren auf dem Soundteppich der live performten & neu arrangierten Welthits der Pop Ikone David Bowie.

Damit taten die beiden deutschen Produzenten Hermjo Klein und Raoul Schoregge es ihren Idolen Iggy Pop und David Bowie gleich und schufen analog zur diversitären Struktur des Songs CHINA GIRL eine ebenso vielseitig strukturierte Show CHINA GIRL. Und mit dieser auch noch das passende neue Genre „Acrobatical“ dazu. CHINA GIRL ist eine faszinierende Symbiose unterschiedlichster Kunstsparten zwischen Integration und Konfrontation, mit einer Geschichte über Liebe und Sehnsucht, voller Spannung, Poesie & Humor.

Fun Fact ist die Tatsache, dass Raoul Schoregge zwar nur seine musikalische Sozialisation diesem Song und seinen Interpreten zu verdanken hat, Hermjo Klein hingegen sogar genau jene CHINA Girl Tournee in den 80er Jahren in Deutschland veranstaltet hatte.

Besagter Song und weitere Welthits Bowies wie Let´s dance, Modern Love, Heros, Cat People, This is not America, Changes und viele mehr bilden das musikalische Fundament einer packenden Geschichte. Die ergreifende Handlung verlegt die Kulisse von Shakespeares legendärem Klassiker Romeo und Julia ins heutige New York. Die Liebesgeschichte zwischen den Hauptfiguren spielt sich dabei vor dem Hintergrund einer stetigen Auseinandersetzung rivalisierender ethnischer Gruppierungen ab: der westlich geprägten Bewohner aus „Little Italy“ und der chinesischen Einwanderer.

Der Iggy Pop Song PASSENGER eröffnet zu Beginn der Show die New Yorker Straßenszene mit allen Beteiligten.
Der Iggy Pop Song PASSENGER eröffnet zu Beginn der Show die New Yorker Straßenszene mit allen Beteiligten. © GUANXI PRODUCTIONS GmbH
Konfrontation der rivalisierenden Gangs aus Chinatown und Little Italy mit dem Act der Bankbalance auf dem Song CAT PEOPLE.
Konfrontation der rivalisierenden Gangs aus Chinatown und Little Italy mit dem Act der Bankbalance auf dem Song CAT PEOPLE. © GUANXI PRODUCTIONS GmbH
Besondere Jonglage Skills der italienischen Seite auf dem Song MODERN LOVE.
Besondere Jonglage Skills der italienischen Seite auf dem Song MODERN LOVE. © GUANXI PRODUCTIONS GmbH

Ein vielseitiges Ensemble kreiert ein Manifest für Menschlichkeit

Das unglaublich vielseitige Ensemble um Klein und Schoregge, sowie den musikalischen Direktor Adrian Werum, hat es geschafft eine bewegende Inszenierung zwischen Konfrontation und Integration als das perfekte Manifest für Menschlichkeit in unserer Zeit zu kreieren. West Side Story trifft Mulan. EAST MEETS WEST in einem Show-Spektakel, dass nicht nur Tanz, Gesang, Musical und Akrobatik vereint, sondern auch mit bild-gewaltigen LED-Projektionen modernste Technik zum Einsatz bringt.

Die Hamburger Morgenpost titelte nach der Premiere: „Dieses Acrobatical ist atemberaubend – Standing Ovation für China Girl“, das Feuilleton der WELT schrieb, dass das Konzept der Show sich als rund und stimmig erwies und selbst jenes hanseatische Publikum mit einer übersteigerten Anspruchshaltung begeisterte.

Nach medialen Lobeshymnen und stehenden Ovationen in Deutschlands Musicalhauptstadt Hamburg und 40 weiteren europäischen Kulturstädten im Frühjahr 2024, geht dieses gefeierte Projekt nun in die nächste Runde. Internationale Gastspiele folgen, unter anderem auch im Herbst des Jahres in Dresden vom 11.09.2024 – 29.09.2024. Leider ist der Jahrtausendkünstler David Bowie schon viel zu früh im Januar 2016 gestorben. Sein künstlerisches Werk und damit sein außergewöhnlicher Spirit sind uns aber als Menschheit geblieben. Nicht zuletzt in dem Song aber auch in dieser neuen Produktion CHINA GIRL.

Hier gelangen Sie zu den Tickets:

Wann: 11.09.2024 – 29.09.2024
Wo: CHINA GIRL im Sarrasani Theater am Elbepark

Die Tickets erhalten Sie ab sofort über den sz-Ticketservice, www.koka24.de und unter www.chinagirl-show.com.

Erleben Sie die atemberaubende Akrobatik und die faszinierende Kultur des Chinesischen Nationalcircus live!