Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Ein Ort der Romantik: Schloss Scharfenberg

Wegen seiner wildromantischen Lage war das Schloss für Maler ein beliebtes Motiv. Heutzutage handelt es sich um ein beliebtes Ausflugsziel!

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Adobe Stock

Das größte Wahrzeichen des Landkreises Meißen ist wohl die Albrechtsburg, die jährlich unzählige Besucher anlockt und dazu einlädt, in die jahrhundertealte Geschichte einzutauchen. Doch die Albrechtsburg ist nicht das einzige geschichtsträchtige Bauwerk Meißens. Es gibt eine Vielzahl weiterer, kleinerer, geschichtsträchtiger Schlösser im Landkreis, die einen Besuch und einen Blick in die Geschichte wert sind. Viele Schlösser in der Meißner Umgebung waren seit dem 15. Jahrhundert im Besitz der Adelsfamilie Miltitz, welche schon im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich in Erscheinung trat.

Das Schloss Scharfenberg

Das Schloss Scharfenberg befindet sich auf einem Felsvorsprung über dem Elbtal bei Meißen – in der Ortschaft Scharfenberg, die nach dem Schloss benannt wurde und zur Großgemeinde Klipphausen gehört.

Das Schloss wurde in den Jahren um 1200 gebaut. Die ältesten, heute noch erhaltenen Bauteile sind die Reste der Ringmauer sowie der ausgegrabene runde Bergfried. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Schloss im Jahre 1227 und war zunächst im Besitz der Meißner Bischöfe. Von 1403 bis 1941 war Schloss Scharfenberg im Besitz derer von Miltitz.

In dieser Zeit wurde die Burg im Dreißigjährigen Krieg teilweise zerstört und daraufhin 1654 im Renaissancestil umgebaut. Abgesehen vom elbseitigen Palais, welches 1783 nach einem Blitzschlag abbrannte, ist das Schloss im Wesentlichen bis heute erhalten.

Im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts wurde Schloss Scharfenberg durch die kunstliebende Familie von Miltitz zu einem Zentrum der Romantik. Schloss Scharfenberg war wegen seiner wildromantischen Lage für Maler ein beliebtes Motiv.

Heute befindet sich das Schloss in privatem Besitz und wird als Hotel und Veranstaltungsort, beispielsweise für Hochzeiten, genutzt.

Weitere Ausflugsziele in der Region finden Sie hier.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Sie interessieren sich für das Thema Tod? Der Ratgeber vom Krematorium Meißen beleuchtet die verschiedensten Themen und vermittelt nützliches Wissen. Er ist in allen Filialen kostenlos erhältlich oder auch online zu lesen.

© Autoren: Jörg Schaldach, Kristina Ruppert

Neues Buch: "Unser allerletzter Weg"

Wie unser letzter Weg vonstatten? Welche Vorbereitungen kann man für seine eigene Beerdigung treffen? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Beerdigung gibt es überhaupt? Wie laufen Beerdigungen heute im Gegensatz zu damals ab?

Die Autoren Jörg Schaldach und Jürgen Helfricht vermitteln in ihrem Buch "Unser allerletzter Weg: Sterben - gestern, heute und morgen" alles Wissenswerte rund um das Thema Tod und Beerdigung.

Das Buch ist in allen Filialen des Städtischen Bestattungswesens Meißen sowie im Buchhandel erhältlich.

ISBN 978-3-96717-097-9 (Husum Verlag)

© Städtisches Bestattungswesen Meißen

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen – Krematorium - Stammsitz

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Tel. 03521/452077
www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html

© Städtisches Bestattungswesen Meißen