Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Das Zittauer Gebirge wird zum Mekka für Dampfbahn-, Oldtimer- und Motorsportfreunde

Vom 2. bis 4. August 2024 erleben Motorsport- und Oldtimerfans in der sächsischen Oberlausitz die 18. HISTORIK MOBIL. Verpassen Sie nicht dieses erlebnisreiche Wochenende.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!

Oldtimerwochenende im Zittauer Gebirge

Vom 2. - 4. August findet die HISTORIK MOBIL nun bereits zum 18. Mal statt. Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem 101. Lückendorfer Bergrennen, den Jonsdorfer Oldtimertagen und dem Festival der Zittauer Schmalspurbahn.

An diesem Wochenende sind 5 verschiedene Zuggarnituren der Zittauer Schmalspurbahn im Dauereinsatz. Erstmalig dabei, die Leichtöllok 99787, mit der nun auch viele weit angereiste Gäste die Möglichkeit haben, die neue Technologie aus der Nähe und im Betrieb zu beobachten. Bereits am Freitagabend gibt es einen ersten Vorgeschmack mit Abendfahrten bis 23 Uhr. Hier kann man ab ca. 19 Uhr zwischen dem Bahnhof Bertsdorf und Oybin/Jonsdorf hin und her pendeln. Wer es lieber etwas wilder mag, für den verwandelt sich der Bahnhof Bertsdorf am Freitagabend ab 18 Uhr in eine Partymeile mit großem Festzelt und Gastronomie. Die Partyband „Buddy in concert“ sorg für gute Stimmung.

Zug- und Busverbindungen im Überblick

  • Buspendel-Verkehr zum Lückendorfer Bergrennen
    • zwischen Bf. Bertsdorf und Eichgraben u.z. sowie zwischen Jonsdorf – Oybin – Lückendorf u.z., ständiger Anschluss Zug/Bahn

  • Bahnhof Bertsdorf
    • Volksfest, offener Museumsbahnhof, Händler und Vereine aus Sachsen präsentieren sich, Gastronomie, Live-Musik am Samstag/Sonntag von 10 bis 17 Uhr mit den „Mährische Vagabunden“, Kaffeeklatsch mit Alfred Simm, kostenfreier Parkplatz am Bahnhof

  • Kurort Jonsdorf Bahnhof
    • große Oldtimerschau von Straßenfahrzeugen und Stationärmotoren, Gastronomie

  • Gemeindeamt Jonsdorf
    • Feuerwehrausstellung, Gastronomie und Unterhaltungsprogramm

  • Kurort Jonsdorf Haltestelle
    • Freunde des Motorrad-Veteranen und Technik-Museum Großschönau zeigen 2- bis 4-rädrige Fahrzeuge. Auf dem Parkplatz präsentieren sich die Sohlander Oldtimer Freunde. Mit Speisen und Getränken versorgt Sie das Jonsdorfer Restaurant „Zittauer Hütte“. Livemusik am Samstag ab 12 Uhr „Musikschule TNT“

  • Kurort Oybin Bahnhof
    • Gastronomie im Empfangsgebäude und Museum zur Geschichte der Zittauer Schmalspurbahnen, Faszination Böhmisches Glas – Workshop für kleine und große Designer

  • Bahnhof Zittau Süd
    • Öffnung des Stellwerksgebäudes mit Vorführungen Sa/So von 12 bis 18 Uhr

1 / 7

Was an diesem Wochenende nicht fehlen darf: das 101. Lückendorfer Bergrennen

Am Wochenende vom 3. bis 4. August 2024 ist es wieder soweit: Das Lückendorfer Bergrennen lockt Motorsportfans aus ganz Europa in die sächsische Oberlausitz. Mit 220 Startern in den Auto-, Motorrad- und Sidecarklassen verspricht das Event Adrenalin pur und jede Menge Spannung.

Internationale Top-Fahrer am Start

Was in Großbritannien, Irland und besonders auf der Isle of Man beinahe zum Volkssport gehört, ist auf dem europäischen Festland eine Rarität. Österreich und Italien sind bekannt für ihre Bergrennen, doch in Deutschland ist Lückendorf die einzige Ausnahme. Kein Wunder, dass die FIM Europe auf dieses Event aufmerksam wurde. Nach mehrmaliger erfolgreicher Durchführung der Vintage Europameisterschaft wird das Lückendorfer Bergrennen 2024 erstmals der deutsche Austragungsort der Road Race Hillclimb European Championship sein. Hier treten in fünf Klassen die schnellsten Bergfahrer Europas gegeneinander an.

Fahrer wie Stefano Bonetti und Maurizio Bottalico, die bereits mehrfach an der Tourist Trophy auf der Isle of Man teilgenommen haben, werden in der Superbike-Klasse an den Start gehen.

Eine Strecke voller Herausforderungen

Die Rennstrecke führt über eine abgesperrte Landstraße, vorbei an Sträuchern und durch Waldpassagen. Das Sonnenlicht flackert durch die Baumreihen und zaubert ein wechselvolles Lichtspiel auf die Straße. Die Zuschauer stehen dicht gedrängt am Streckenrand und jubeln den Fahrern zu, während diese mit Topspeeds von fast 300 Stundenkilometern an ihnen vorbeirasen. Hier wird echtes Road Racing gelebt.

Spannung bis zur letzten Sekunde

Bergrennen haben ihre ganz eigene Faszination: Jeder Fahrer kämpft allein gegen die Uhr. Jeder kleinste Fehler kann Zeitverlust oder sogar einen Ausrutscher bedeuten. Spannung bis zum letzten Moment ist garantiert, denn von zwei Läufen wird der schnellste gewertet, wobei beide gestartet werden müssen.

Das Wichtigste zusammengefasst

Was: Festival der Zittauer Schmalspurbahn

Wann: Samstag/Sonntag 3. und 4. August

Wo:

  • zwischen Zittau und Oybin Züge im 1-Stunden-Takt mit Aussichtswagenzug (AWZ) und Speisewagenzug (SWZ)
  • zwischen Bahnhof Bertsdorf und Kurort Jonsdorf Züge im 1/2-Stunden-Takt mit Sachsenzug mit IV K Nr 145, Reichsbahnzug mit ??? und Reko-Zug mit Leichtöllok 99 787

Was: Jonsdorfer & Oybiner Oldtimertage

Wann: Samstag/Sonntag, 3. und 4. August | 9-18 Uhr

Wo: Veranstaltungsort Jonsdorf: Bahnhof, Gemeindeamt, Haltestelle

Highlights:

  • IFA Automobilgeschichte am Bahnhof Kurort Jonsdorf
  • Feuerwehrausstellung am Gemeindeamt Kurort Jonsdorf
  • Livemusik am Samstag ab 12 Uhr „Musikschule TNT“.

Was: 101. Lückendorfer Bergrennen

Wann: Samstag/Sonntag, 3. und 4. August

Wo: von Zittau/Eichgraben bis nach Lückendorf

1 / 3

Wie in den vergangenen Jahren wird der beliebte Shuttleverkehr an den Veranstaltungstagen in den Rennpausen für den Standortwechsel der Zuschauer wieder möglich sein. Der Veranstaltungsbeginn am Samstag, wie am Sonntag, ist jeweils 09.00 Uhr. In den Ortsteilen Eichgraben und Hartau finden alle Autofahrer ausreichend gekennzeichnete Parkplätze zur kostenfreien Nutzung.

Mit freundlicher Unterstützung von: