Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dippoldiswalde

Tschechiens Tankstellen bieten wieder E5 an

Das Nachbarland hatte den Kraftstoff längst aus dem Sortiment streichen lassen. Doch einige Tankstellen führen E5 weiter. Wo kommt das Benzin jetzt her?

Von Egbert Kamprath
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wieder im Angebot: In Cinovec gibt es E5-Kraftstoff. Damit stellen sich die Tankstellen im Grenzgebiet auf die deutschen Kundschaft ein.
Wieder im Angebot: In Cinovec gibt es E5-Kraftstoff. Damit stellen sich die Tankstellen im Grenzgebiet auf die deutschen Kundschaft ein. © Egbert Kamprath

Anfang des Jahres wurde an den Tankstellen in Tschechien aus Umweltschutzgründen zwar die Umstellung auf E10 Kraftstoff mit erhöhtem Bioethanolgehalt beschlossen und flächendeckend eingeführt. Allerdings werben direkt hinter der Grenze im osterzgebirgischen Cinovec mehrere Tankstellen damit, dass sie nach wie vor E5-Benzin im Angebot haben.

Damit stellen sie sich auf die vornehmlich deutsche Kundschaft ein, die zum Teil wegzubrechen drohte. Tschechische Raffinerien liefern zwar nur noch Treibstoff mit erhöhtem Ethanolgehalt, doch im Grenzgebiet fand man eine unkonventionelle Lösung für das Problem. Die Tanklaster mit Nachschub kommen jetzt aus Deutschland, wo E5 Kraftstoff nach wie vor erhältlich ist. Wie hier an der Tankstelle MOL in Cinovec gleich hinter der Grenze bei Zinnwald kleben deshalb nach wie vor die entsprechenden Plaketten an der Zapfsäule.