Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dippoldiswalde

Flickenteppich verschwunden: Ortsdurchfahrt Löwenhain ist erneuert

Es handelt sich um einen ein Kilometer langen Abschnitt im Oberdorf, der nur noch eine Holperpiste war. Die Einwohner hoffen nun auf den Weiterbau.

Von Egbert Kamprath
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Landrat Michael Geisler (re.) und Bürgermeister Markus Wiesenberg (beide CDU) gaben am Dienstag die Straße durch Löwenhain wieder für den Verkehr frei.
Landrat Michael Geisler (re.) und Bürgermeister Markus Wiesenberg (beide CDU) gaben am Dienstag die Straße durch Löwenhain wieder für den Verkehr frei. © Egbert Kamprath

Grund zum Feiern hatten am Dienstag die Löwenhainer, denn nach der Fahrbahnerneuerung im Oberdorf auf einer Länge von rund einem Kilometer wurde die Dorfstraße von Landrat Michael Geisler und Bürgermeister Markus Wiesenberg (beide CDU) wieder für den Verkehr freigegeben. Rund 340.000 Euro hat der Landkreis in den Bau der Kreisstraße 9033 zwischen dem Ortseingang aus Geising kommend und der Feuerwehr investiert.

"Im ländlichen Raum wohnt ein Großteil der Bevölkerung, deshalb ist es auch dort wichtig die Infrastruktur zu stärken", bekräftigt Landrat Geisler. "Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit sowie bei den von der Vollsperrung Betroffenen für ihre Geduld und ihr Verständnis."

Da sich aufgrund der Witterungsbedingungen insbesondere Verfugungs- und Markierungsarbeiten verzögert haben, erfolgen bis zum 20. September 2024 noch Restleistungen. Anschließend kann die Vollsperrung für den Verkehr aufgehoben werden.

Mehrere Jahre hatten engagierte Löwenhainer für das Projekt gekämpft. Die Straße war nur noch eine Holperpiste, die viele Kraftfahrer für den Transit von oder zur Autobahn genutzt haben. Für die komplette Straße bis ins Unterdorf reichten die Mittel dieses Jahr allerdings nicht. Die Einwohner hoffen, dass dieses ebenfalls rund einen Kilometer lange Teilstück nicht zu lange auf seine Erneuerung warten muss.