Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sport

Termine für Weltcups im Eiskanal: Anfang und Ende in Altenberg

Der Altenberger Eiskanal hat einen Stammplatz im Rennkalender von Bob, Rodeln und Skeleton. Sogar die ersten Termine für die Olympia-Saison 2026 stehen bereits fest. Eine Übersicht.

Von Tino Meyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der nächste Winter kommt - auch in Altenberg. Die Weltcup-Termine für den Eiskanal im Osterzgebirge stehen fest, Im Rodeln sogar schon für 2026.
Der nächste Winter kommt - auch in Altenberg. Die Weltcup-Termine für den Eiskanal im Osterzgebirge stehen fest, Im Rodeln sogar schon für 2026. © Egbert Kamprath

Altenberg. So zeitig wie nie können die Rodlerinnen und Rodler für Olympia planen. Während sich der für die Winterspiele im Februar 2026 im italienischen Cortina d'Ampezzo vorgesehene Eiskanal noch im Bau befindet, hat der Weltverband Fil bereits den Rennkalender für die Olympia-Saison 2025/26 bekannt gegeben. Über ein Jahr im Voraus - das ist über den Kufensport hinaus ein Novum.

Bedeutet außerdem: Auch die Zuschauer und nicht zuletzt die Organisatoren der Weltcups haben Planungssicherheit. Denn neben dem olympischen Zeitplan steht auch der Weltcup-Kalender - mit Altenberg als abschließende Station und Saisonfinale vom 6. bis 8. März 2026. "Auf einer der technisch anspruchsvollsten Bahnen der Welt werden die letzten Weltcuppunkte der Saison vergeben und schließlich die begehrten Kristallkugeln für die Gesamtsieger des Weltcups überreicht", schreibt die Fil in ihrer Mitteilung.

Eine Woche vor den Olympischen Spielen 2026 wird es demnach das Comeback des Königssees geben. Der älteste Eiskanal der Welt wurde durch ein Unwetter im Sommer 2021 schwer beschädigt und befindet sich derzeit im Wiederaufbau. "Die Strecke", so der Weltverband, "wird nach umfangreichen Sanierungsarbeiten im Wert von 53 Millionen Euro wiedereröffnet und vom 23. bis 25. Januar 2026 Austragungsort des siebten Weltcups der Saison sein."

In der bevorstehenden Saison, dem bezüglich Formaufbau und Materialentwicklung wichtigen vorolympischen Winter, kommt die Rodel-Elite vom 10. bis 12. Januar 2025 zum Weltcup nach Altenberg. Der Höhepunkt wird dann rund einen Monat später die WM im kanadischen Whistler sein.

Den Auftakt in Altenberg machen diesmal Bob und Skeleton mit dem Weltcup vom 6. bis 8. Dezember. Für die Bobsportler um den viermaligen Olympiasieger und Lokalmatador Francesco Friedrich aus Pirna wird es das erste Rennen der Saison sein, die Skeletonis sind zuvor bereits auf den Olympiabahnen im südkoreanischen Pyeongchang und im chinesischen Yanqing gefordert.

Ein weiterer Höhepunkt in Altenberg wird zudem der Bob-Europacup am 7. und 8. Februar 2025 sein sowie die Junioren-Weltmeisterschaft eine Woche später. Die WM findet diesmal als Saisonabschluss Anfang März im US-amerikanischen Lake Placid statt.(SZ)