Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Kräuterfest und kleiner Abschied im Botanischen Garten Schellerhau

Die Gartenleiterin Annette Zimmermann lädt zum letzten Mal zu dem beliebten Kräuterfest "Kräuterlust im August".

Von Siiri Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Semmelmilda Sabine Nowraty und Gartenleiterin Annette Zimmermann laden zum Kräuterfest
Semmelmilda Sabine Nowraty und Gartenleiterin Annette Zimmermann laden zum Kräuterfest © Daniel Förster

Wenn Annette Zimmermann am Sonntag, dem 25. August 2024, das beliebte Kräuterfest "Kräuterlust im August" im Botanischen Garten Schellerhau eröffnet, dann tut sie das zum letzten Mal. Die Diplom-Ingenieurin für Garten- und Landschaftsarchitektur ist 65 Jahre alt, in den letzten 17 Jahren leitete sie die Geschicke in dem kleinen alpinen Pflanzenreich. Im Frühjahr 2025 wird sie in Rente gehen.

Doch am Sonntag wird sie zunächst einmal etwas Neues vorstellen: Den "Schellerhauer Kräutertee" hat das Dresdner Familienunternehmen Kräuter Seifert exklusiv für den Bergblumengarten kreiert und zusammengemischt. Mit dabei ist auch das Schellerhauer Original der Semmelmilda. Mit Kopftuch, Schürze und Korb in der Hand wird sie alljährlich von der inzwischen 79-jährigen Sabine Nowraty verkörpert. Um 11 Uhr begibt sie sich zu den Küchen- und Heilkräutern im Park und erzählt allerlei Wissenswertes über sie.

Kräutermarkt und Pflanzentauschbörse vor dem Park

Ab Mittag servieren Mitglieder vom Fremdenverkehrsverein den Gästen Kaffee und Kuchen unterm Sonnensegel. Um 14 Uhr führt Annette Zimmermann selbst durch den Park mit seinen 1.400 ausschließlich im Freiland kultivierten Pflanzenarten. Sie bilden die Erzgebirgsflora ab oder sind in den alpinen Mittel- und Hochgebirgen Europas, Nordamerikas, Asiens und dem Kaukasus beheimatet.

Kunstmalerin Waltraud Lorek aus Großröhrsdorf bei Bautzen stellt derzeit im Garten aus und gestaltet zum Kräuterfest mit allen Interessierten eine Freiluftmalerei (Malutensilien selbst mitbringen!). Der Pilzberater Joachim Scharfe aus Dippoldiswalder Ortsteil Malter stellt frisch gesammelte Exemplare aus und gibt Expertentipps.

Vor dem Garten präsentieren Kräuterfrauen und Spezialitätenhändler Stauden und Kräuter, kaltgepresste Öle, Gebirgskräuterliköre und -schnäpse, Salben, Öle, Tinkturen und Essig. Hobbygärtner betreiben eine Saatgut- und Pflanzentauschbörse: „Jeder kann mit seinem Saatgut und seinen Pflanzen kommen und mit anderen Gartenfreunden tauschen“, erklärt Annette Zimmermann. „So können nicht nur Pflanzen neue Besitzer finden, sondern auch gefachsimpelt werden.“

Kräuterlust im August am Sonntag, 25. August 2024, Botanischer Garten Schellerhau, Hauptstr. 41 a, 10-17 Uhr, Eintritt 5 Euro, 6-16 Jahre 3 Euro, freier Eintritt zur Saatgut- und Pflanzentauschbörse.